Dorfentwicklung Diemelsee- Jetzt kommt die Umsetzung!

 

Ein knappes dreiviertel Jahr hat die Diemelseer Bevölkerung das integrierte kommunale Entwicklungskonzept für die Gemeinde Diemelsee erarbeitet. Das IKEK Diemelsee beinhaltet diverse Start- und Leitprojekte, welche jetzt nach und nach in die Umsetzung gehen. Koordiniert wird dieser Prozess durch eine sogenannte Steuerungsgruppe, welche sich unterschiedlichen Vertetern der Ortsteile, der Gemeindeverwaltung, der Jugendarbeit, der Vereine und der Politik zusammensetzt,  auch die Vertreter der Handlungsfelder sind dabei. Die Arbeit dieser Gruppe wird durch das Planungsbüro Bioline aus Lichtenfels unterstützt, welches zum Beispiel die Tätigkeitsfelder: Öffentlichkeitsarbeit, Projektvorbereitung und die Initierung von Startprojekten auf den unterschiedlichen Ebenen übernimmt.

Die Steuerugnsgruppe hatte bisher zwei Sitzungen und hat sich dabei mit folgenden Themen auseinander gesetzt:

  • Leerstandskataster zweckorientiert weiterentwickeln und wirtschaftsbezogen auswerten um eine schnelle Vermittlung von Gewerbeflächen/- räumen zu ermöglichen
  • Gemeindeweites Nutzungskonzept für alle öffentlichen Gemeinschaftseinrichtungen sowie öffentliche Freiflächen
  • Forum/Ausschuss für Vereine gründen
  • Vernetzung der Leistungsträger in der Gastronomie und Gründung eines Runden Tisches "Gastronomie in Diemelsee für Touristen und Einheimische"
  • Weiterentwicklung des Strandbades in Heringhausen

In der zweiten Sitzung der Steuerungsgruppe nach der Annerkennung des integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes für die Gemeinde Diemelsee wurden Hartmut Schmidtke und Franziska Lages einstimmig als Sprecher der Gruppe gewählt.